Crudebyte Logo

Die meisten Elektronikplatinen verwenden heute programmierbare Chips. Dies reduziert den Aufwand für Elektronikentwicklung und erlaubt es den Zyklus von Neuentwürfen von Platinen (PCBs) zu reduzieren, und reduziert somit Entwicklungszeit, Aufwand und Kosten. Solch eine Software, die in programmierbare elektronische Bauteile gespielt werden kann, nennt man Firmware. Firmware Entwicklung ist eine Meta-Disziplin, welche fundiertes Wissen sowohl in Software Engineering als auch Electronic Engineering voraussetzt. Wir entwickeln Firmware für alle möglichen Szenarien und elektronischen Komponenten. Typische elektronische Komponenten sind:

  • Mikrocontroller sind kleine Mikroprozessoren, die als programmierbare, universelle Kontroll- und Steuerungsbausteine in elektronischen Schaltungen ausgelegt sind. Sie werden üblicherweise als ein einzelner Chip gefertigt, in dem typische Computer Komponenten wie CPU, RAM und Ein-/Ausgabeschnittstellen bereits integriert sind. Obwohl sie mit viel kleineren Taktfrequenzen ausgeführt werden als bekannte PC und Mac Prozessoren, so sind sie jedoch in der Lage viel schneller auf Ereignisse zu reagieren und diese zu bearbeiten als ein großes Computersystem dazu in der Lage wäre, da Microcontroller nicht über ein Betriebssystem laufen und viel mehr für kleine Aufgaben auf einer elektronischen Platine dediziert sind. Sie finden sie heute in fast jedem Elektronikprdoukt, sogar in Toastern und der einfachsten Kaffeemaschine. Da Microcontroller in viel größeren Stückzahlen produziert werden als andere Mikroprozessoren (wie z.B. PC CPUs), sind Mikrocontroller sehr günstige elektronische Komponenten, die auf dem Markt bereits ab wenigen Cents erhältlich sind
  • DSPs oder Digital Signal Processors sind Mikroprozessoren, spezialisiert auf die sehr schnelle Verarbeitung von digitalen Signalen. Wo Mikrocontroller eher für einfach Kontrollaufgaben genutzt werden, welche typischerweise nur eine geringe Menge and Berechnungsaufwand benötigen, so werden DSPs eher für Anwendungen genutzt, bei denen komplexere, mathematische Algorithmen auf ankommende digitale Datenströme angewandt werden müssen. Sie werden üblicherweise in Fällen eingesetzt, bei denenn Signale in sehr kleiner Zeit verarbeitet werden müssen, also in zeitkritischen Niederlatenzszenarios.
  • Konfigurierbare ASICs: Neben den oben genannten Universalkomponenten, gibt es auch unzählige anwendungspezifische ICs auf dem Markt, welche für diverse Szenarios konfiguriert werden können, und zwar durch Programmierung einer EEPROM Komponente, z.B. ICs für PCI Einsteckkarten, welche für den exakten Anwendungszweck der Karte konfiguriert werden können.


Verwandtes Thema:
» IC Entwicklung
Sie haben Fragen zu unserem Firmware Entwicklungsdienst? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, gerne beantworten wir Ihre Fragen!

DE • EN
Copyright © 2017 Crudebyte. Alle Rechte vorbehalten.

twitter

Crudebyte Logo

Most electronic boards nowadays are using factory programmable chips. It simplifies the electronic engineering effort and allows to reduce the cycle of redesigning Printed Circuit Boards (PCB) and thus reducing development time, effort and costs. Such software which is programmed into electronic components is called Firmware. Firmware Engineering is a meta discipline which requires adequate knowledge in Software and Electronic Engineering. We develop Firmware for all kinds of scenarios and electronic components. Typical electronic components are:

  • Microcontrollers are small microprocessors, which are intended as programmable general purpose control units of electronic circuits. They are usually produced as a single chip, which already encapsulates typical computer components like CPU, RAM and I/O interfaces. Even though they run with much lower clock rates than famous PC and Mac processors, they are able to react on events and process them much faster than a big computer system could do, since microcontrollers are not running an Operating System and are much more dedicated to small tasks on an electronic board. You can find them in almost any electronic product nowadays, even in toasters and the most simple coffee machine. Since microcontrollers are produced in much larger quantities than other microprocessors of i.e. PCs, microcontrollers are quite inexpensive electronic components, available on the market starting from few cents.
  • DSPs or Digital Signal Processors are microprocessors specialized for very fast processing of digital signals. Whereas microcontrollers are usually utilized for simple controlling tasks, which usually only requires a small amount of computational power, DSPs are rather used for applications where more complex mathematical algorithms have to be applied to incoming digital data streams. They are especially used in cases where signals have to be processed in a very limited range of time, thus in time-critical low latency scenarios.
  • Configurable ASICs: Besides such general purpose components listed above, there are numerous application specific ICs on the market, which allow to be configured for various scenarios by programming an EEPROM component appropriately, i.e. ICs for PCI cards, which can be configured for the exact purpose of the card.


Related topic:
» IC Design
You have questions about our firmware engineering service? Don't hesitate to contact us, we are happy to give you answers!

DE • EN
Copyright © 2017 Crudebyte. All rights reserved.

twitter